Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prämierungen, Pokale, Medaillen für die Meister(innen)
Verfasser Nachricht
vaniamilky Offline
2 Pin Poster
*

Bewertung: 0
Beitrag: #1
Shy Prämierungen, Pokale, Medaillen für die Meister(innen)
Hallo hier sind Vania und Rainer aus NRW,

wir lesen schon seit längerer Zeit im NRW Forum die Beiträge zu der Diskussion Gutscheine für Sieger oder doch Medaillen.

Dabei können wir gut verstehen, dass die seit Jahren zur FBV Spitze gehörenden Teams, Spieler und Spielerinnen schon ein Problem damit haben, weiterere Pokale und Standplaketten zu Hause wieder in Kisten verstauen zu müssen.

Dennoch geben wir zu bedenken, dass eben auch Anfänger wie wir, also Spieler, für die es eine wichtige Erinnerung und auch Anreiz für stetige Leistungssteigerungen sein soll. Anfänger wie wir, die mal in der eigenen Klasse gewonnen haben, möchten zu Hause Freunden mit stolz zeigen, tatsächlich gewonnen zu haben.

Dabei ist ein Gutschein oder das Lesen der Plazierung im FBV Mitgliederheft für den FBV eher imageschädigend.

Denn: "Wir haben an der "NRW" - Meisterschaft teilgenommen und uns als 1. - 2. - 3. zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert, schaut mal der Gutschein beweist, das wir nicht schwindeln" - rückt den FBV eher in den Bereich eines informellen Kegelklubs... und eben nicht in den Bereich eines ernstzunehmenden Sportverbandes...

Deshalb hier unser Vorschlag einer Lösung für Einzel und Team:
Die Sieger der jeweiligen Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften der Gruppe A erhalten einen Siegerpokal und wie in vielen anderen Sportarten auch, eine Gold, Silber oder Bronze-Medaille. Bei den Medaillen kann man ja für die Landesverbände die Farben der Länder und bei der DM eben "Schwarz, Rot, Gold" als Medaillenband verwenden.

Für die Gruppen B bis E werden dann eben "nur" noch Medaillen als Prämierungsnachweis nach obigem Muster (Gold, Silber, Bronze)ausgegeben.

Für die Sonderwertungen, wie höchstes Spiel oder Serien kann man doch die kleineren Standplaketten weiter ausgeben.

Für die Qualifikanten an einer deutschen Meisterschaft, egal in welcher Disziplin (Team, Einzel...) wäre es doch schön, wenn der FBV die Möglichkeit anbietet, ein einfaches Erinnerungs-T-Shirt mit den Aufdruck

"Teilnehmer an der Deutschen FBV Meisterschaft 20XX in "Stadt"

zum Preis z.B. 10,00 Euro anbietet. Dies wäre dann sicher, wie in anderen Sportarten (z.B. Marathon-Finnisher T-Shirt) auch praktiziert, eine nette bleibende Erinnerung für jeden Teilnehmer.

Wir denken, unser Vorschlag ist ein Kompromiss, der auch Anfängern, wie Vania und mir entgegenkommt. Ich habe in NRW 2007 in der untersten Gruppe im Einzel und Doppel gewonnen.

Wenn wir privat versuchen, Bowlingfreunde als neue FBV Sportler zu
gewinnen, machen wir uns lächerlich, hier nur noch den Gutschein als Siegerprämienbeweis zeigen zu können.

Unser Vorschlag ist sicher für den FBV keine Kostenerhöhung für Meisterschaften, sondern vielmehr eine preisgünstigere Alternative, die zudem noch den "Meistersammlern" erspart, viele Staubfänger zu Hause unterbringen zu müssen... Medaillen passen im Zweifel platzsparend an jeden Haken einer Wand, oder eben in jede Schublade. Und die Deutschen Meister der Klasse A sind ja wohl kaum reine Seriensieger, wo sich die Pokale stapeln...

Über ein Feedback von anderen FBV Sportlern (oder vielleicht sogar vom FBV - Vorstand) würden wir uns freuen... SmileWinkBig GrinShyRolleyes
30.10.2007 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
w.weingart Offline
4 Pin Poster
*

Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE:Prämierungen, Pokale, Medaillen für die Meister(innen)
Da die dieses Thema betreffenden Beiträge im alten Forum ja leider auch
der Zensur unterworfen waren, hier nochmal mein Vorschlag, der jedem
einzelnen das bringen sollte, was er möchte:

Für die ersten Drei einer jeden Gruppe gibt es, wie in diesem Jahr
paraktiziert, die 5-Euro-Gutscheine. Wer stattdessen lieber eine
Erinnerungsmedaille haben möchte, gibt dem Veranstaltungsleiter den
Gutschein zurück und dieser schickt die nicht in Anspruch genommenen
Gutscheine an den FBV zurück. Dieser sammelt alle Gutscheine und
bestellt die entsprechenden Medaillen. Die Ausgabe kann dann am
einfachsten bei der DM geschehen (da ja qualifiziert) oder bei Nicht-
teilnahme dem zuständigen Ligawart zur Weiterleitung mitgegeben
werden (oder als letzte Alternative auch noch per Post verschickt
werden). Man wartet zwar ca. zwei Monate auf die Medaille, aber das
dürfte verschmerzbar sein.
Die diesjährige Praxis während der Vorrunden der DM Einzel/Doppel in
Frankfurt erscheint mir sinnvoll: Bei Ausgabe des Spielzettels wird der
Gutschein zur Verrechnung abgegeben und vor den Halbfinalspielen an
die Ligawarte bzw. einem Stellvertreter entwertet zurückgegeben.
So sollte jedem Genüge getan sein und der Mehraufwand durch die
Gutscheine hält sich in Grenzen.

Zum Thema Teilnahme-T-Shirt:
Soweit ich mich zurückerinnere hat es bei jeder DM die Möglichkeit
gegeben, T-Shirts mit der Aufschrift "FBV Deutsche Meisterschaft 20xx"
zu erwerben (in Dresden mit dem Zusatz "FBV-Teams"). Wer also so
ein T-Shirt hätte haben wollen, konnte dies sowohl in Frankfurt als
auch in Dresden für 15 Euro erwerben (zudem in unterschiedlichen
Farben). Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, die T-Shirts auch auf
dem Versandweg nachzubestellen, natürlich dann mit einer entsprechenden
Versandkostenpauschale.

Aber auch hier sei der Hinweis erlaubt, dass - wie bei den Medaillen für
die Platzierten - der jährliche Erwerb zweier T-Shirts den einen oder
anderen Kleiderschrank dann auch aus den Nähten platzen lässt.

Gruss Wolle
Bowling-Club Unna
Zitat:Wer nicht weiß, wohin er will,
braucht sich nicht zu wundern,
wenn er ganz woanders ankommt.
- D.Dorenbeck
30.10.2007 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pasblo Offline
1 Pin Poster
*

Beitrag: #3
Shy RE:Prämierungen, Pokale, Medaillen für die Meister(innen)
Jo,
ich gebe Dir Recht. Ich finde die Pokale und Medaillen klasse. Meine Tochter ist Leistungsturnerin und hat die Wände und Schränke voll damit....aber sie ist einfach nur stolz auf diese "Dinger". Geldgutscheine finde ich nicht schön.

Aber: Man kann es leider nicht allen Recht machen !!!
02.11.2007 16:49
vaniamilky Offline
2 Pin Poster
*

Beitrag: #4
Schön, und DANKE !

Auch wenn die Antworten sicher nicht repräsentativ sind, so lesen wir hier doch auch, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine dastehen. Sicher kann man es nicht ALLEN Recht machen, doch ein W. W. ist ja auch nicht ALLE.

In anderen Sportarten haben Verbände weniger Probleme damit, Ehrungen mit der Ausgabe von Medaillen zu verbinden. Man munkelt, es soll sogar Sportarten geben, die jedem Teilnehmer kostenlos ein exclusives Erinnerungs-T-Shirt nach der Teilnahme übergeben. Unser Vorschlag beinhaltete ja ein kostendeckendes, somit für den FBV kostenneutrales Preisangebot von 10,00 €. Doch so eindeutig ist die deutsche Sprache offensichtlich nicht für ALLE...

Und auch hier an W.W. adressiert. Bei den T-Shirts gibt es eine ganz einfache Methode, den Kleiderschrank NICHT platzen zu lassen: Wer nicht möchte, muss nicht zwingend ein T-Shirt kaufen; jedenfalls sollte der Verzicht nicht mit dem Ausschluß aus der FBV Gemeinde verbunden sein...

Aber wir haben Verständnis dafür, dass Bowlinggenies dies ganz anders sehen...

Wir sind eben nur unbedeutende Anfänger und hoffen, nicht jeder konstruktive Vorschlag ist schon deshalb ein zu verwerfender Vorschlag, weil er nicht von einer ganz bestimmten Person kommt...

Deshalb - D A N K E , der FBV ist eine große Gemeinschaft, in der Platz für viele Menschen ist... wir haben in dem einen Jahr unserer Zugehörigkeit im FBV eine Menge sehr netter Menschen kennengelernt und dies ist uns genauso wichtig, wie die entgangenen Erinnerungsmedaillen bei der NRW Meisterschaft 2007...

Ganz nette Grüße an ALLE FBV - Mitglieder von Vania und Rainer
05.11.2007 12:17
w.weingart Offline
4 Pin Poster
*

Bewertung: 3
Beitrag: #5
@vaniamilky
SCHÖN, dass du meiner Meinung bist.

Auch ich finde, dass jeder die Entscheidung für sich selber treffen
können sollte, ob er einen Gutschein bei der DM einlösen möchte oder
stattdessen lieber eine Erinnerungsplakette, -pokal, -medaille oder
-anstecknadel möchte.
Auch die freiwillige Wahl, sich ein T-Shirt mit der Aufschrift der
Veranstaltung kaufen zu können, finde ich sinnvoll. Immerhin habe
ich dieses Jahr selber ein T-Shirt für meinen Sohn erworben - sogar
mit Namenszug.
Schauen wir mal, ob der FBV auf unsere Vorschläge eingehen wird.
Vielleicht wird ja für das Jahr 2008 eine Entscheidung noch vor der
Jahreshauptversammlung getroffen.

Gruss Wolle
Bowling-Club Unna
Zitat:Wer nicht weiß, wohin er will,
braucht sich nicht zu wundern,
wenn er ganz woanders ankommt.
- D.Dorenbeck
05.11.2007 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loverboy Offline
3 Pin Poster
*

Bewertung: 1
Beitrag: #6
Hallo Rainer

Du kannst den Namen ruhig ausschreiben. W.W. steht für alle die es noch nicht wissen sollten, für Wolfgang Weingart aus Unna. Wolfgang steht mit seiner Meinung genauso wenig alleine da wie du mit deiner. Natürlich ist es gerade in den ersten Jahren schön eine Medallie oder Plakette für eine Platzierung bei einer Qualifikation zu erhalten, ich habe mich vor 125 Jahren genauso darüber gefreut wie du heute aber mit der Zeit gibt sich das eben und die Medallien verschwinden in einer Schublade. Anders sehe ich das bei Pokalen, wenn ich mal irgendwo mit durchgezogen werde und auf dem treppchen lande dann stelle ich mir das Teil in eine Vitrine, denn es hängen ja Erinnerungen daran. Ich kann mich heute noch an meinen ersten Pokal bei der DM 4er in Nürnberg erinnern und weiß auch wo er geblieben ist. Die Erinnerungen kann mir keiner nehmen egal ob ich einen gutschein, eine Plakette oder einen Pokal bekomme. Meine Erinnerung an meinen letzten Pokal: Alles lief schief, meine Tochter hat ihre Bowlingtasche zu Hause gelassen, unsere Mixed-Partnerin ist kurzfristig krank geworden sodaß wir zu dritt gespielt haben, der Titelverteidiger bei den Damen war chancenlos obwohl wir eine Ersatz-spielerin aus Unna gefunden haben die ihr bestes gegeben hat und der Geburtstag meiner Frau wurde versaut aber ich habe einen Pokal ( Deutscher Vizemeister bei den Herren ) und der gleicht vieles aber lange nicht alles wieder aus. Denk mal darüber nach.

viele Grüße
Jürgen schenker
06.11.2007 17:55
vaniamilky Offline
2 Pin Poster
*

Beitrag: #7
Hallo Jürgen,

meine Frau und ich spielen etwa 124 Jahre weniger Bowling als Du. Deinen Hinweis auf die Prämierungen der Qualifikation haben wir nicht so ganz verstanden. Sind die Sieger bei den Landesmeisterschaften nur Qualifikanten? In anderen Sportarten gibt es von den untersten Kreismeisterschaften bis zu der Deutschen Meisterschaft ganz normale Wettkämpfe mit Prämierungen.

Dabei ist die "untere" Meisterschaft immer die Qualifikation für die nächst höhere Meisterschaft, aber eben nicht abwertend nur eine "Quali..."

Und Turner, Kunstradfahrer, Leichtathleten, Schachspieler und und und... sind durchaus stolz darauf in einem Wettbewerb unterhalb der "Deutschen Meisterschaft" auf das Treppchen gekommen zu sein... Selbst Vollprofis, die schon viel Geld mit ihrer Sportart bekommen haben, schämem sich nicht im Fernsehen, mit stolz auf die Medaillen und Plazierungen in den Wettbewerben zu verweisen, die diese mal in der Vergangenheit gewonnen haben...

Dennoch erscheint uns, dass die Antworten von W.W. nun gar nicht auf unseren Vorschlag eingehen, sondern vielmehr nur unqualifizert seine pauschale Aussage veröffentlichen...

Da hast Du Dir schon erheblich mehr Gedanken gemacht, auch wenn wir nicht alles genau so sehen wie Du, was ja auch ok ist... wir leben schließlich in einem Land der Meinungsfreiheit... Die Antworten von W.W. werden auch dadurch nicht besser, dass er diese von einem Forum ins nächste kopiert...

Wir haben einen ganz konkreten Vorschlag zur Prämierung gemacht. Aus den Gesprächen mit Bowlingsportlern, hier auch mehrfachen DEUTSCHEN MEISTERN aus unserem FBV wissen wir, dass die Gutscheinlösung eher belächelt wird... "Die 5 Euro Gutscheine sind ja weniger Wert, als ich beim Wettkampf an Getränke zu mir nehme" - Zitat aus einem Gespräch mit FBV einem Sportler

Unsere Meinung steht wirklich nicht alleine. Ein Gutschein als "Prämierungsersatz" für das Treppchen bei den Landesmeisterschaften ist wirklich für das Ansehen des FBV eher sehr schädlich...

Wenn unser Beitrag dazu führt, dass man in der Verbandsspitze die Gutscheinentscheidung zumindest einer erneuten Prüfung unterzieht, ist ja schon viel erreicht.

Wir haben gelernt: Nicht jeder gut gemeinte Vorschlag von Neulingen im FBV wird auch als solcher mit offenen Armen aufgenommen - Jürgen Du bist damit NICHT gemeint, DANKE für Deine substantiierten Anmerkungen

Nette Grüße von Vania und Rainer
07.11.2007 14:38
Strikemaker Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #8
Hallo Bowlingfreunde,
aus aktuellem Anlaß (sind gerade umgezogen!) möchte ich meine Meinung dazu loswerden.
Da wir (Kerstin, Robert und meine Wenigkeit) natürlich unsere gewonnen Pokale seit 1994 nicht wegegeworfen haben aber auch noch Möbel in unser neues Heim stellen wollen bzw. müssen, haben wir alle in Kisten verpackt (mind. 3 Umzugskisten voll) und das ist wirklich nicht geprahlt :-) und diese auf den Boden gestellt. Ist halt so, wenn es zuviel wird. Mit den "Tellern" ist das was anderes, da gewinnt man sicher nicht jedes Jahr 3 Stück?! Also wir für uns persönlich fanden dies mit den Gutscheinen zu den LM gut. Denn da gibt es ja sowieso "nur" kleine Blech- bzw. Gipsplaketten und da fanden wir es besser schobn 50% der Startgebühr für die DM bekommen zu haben.
Uwe Gräfe
07.11.2007 16:23
Strikemaker Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #9
Bevor ich antworte musst du mir sagen ob ich die Frage ernst nehmen soll!?
07.11.2007 18:35
Stefan Offline
2 Pin Poster
*

Beitrag: #10
Ich fand ehrlich gesagt die Idee mit den Gutscheinen nicht so berauschend. Mag sein, das ich einigen Jahren anders darüber, aber im Moment haben die Pokale für mich einfach eine größere Bedeutung als die Gutscheine. Ein zweiter Grund hierfür ist, das für eine dt. Meisterschft in Frankfurt ne Menge Geld draufgeht für Hotel, Fahrt etc., da kommt es für mich nicht wirklich noch auf 5,- an. Versteht mich bitte ni falsch, 5,- EUR ist ne Menge Geld, aber bei dem was ich in Frankfurt ausgegebe, ist das doch nur ein sehr geringer Teil.
Grüße aus Dresden
08.11.2007 08:06
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | www.fbv1979.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation