Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminplanung in der FBV
Verfasser Nachricht
loverboy Offline
3 Pin Poster
*

Bewertung: 1
Beitrag: #1
Terminplanung in der FBV
Hallo zusammen

Bei uns in NRW kommts mal wieder knüppeldick. Im März fängt die FBV-Saison ja eigentlich erst an.
Wie mir mir gesagt wurde sollen die ersten Veranstaltungen erst nach der Jahreshauptversammlung
stattfinden. KLASSE. Im März dürfen ( müssen ) unsere Jugendlichen an vier Wochenenden spielen.
7. März Landeslig, 14. + 15. März Landesmeisterschaft, 21. +22. März DM Jugend und am 28.März
wieder Landesliga. Jetzt meine Frage: Muß das sein??? Sollen die Jugendlichen verheitzt werden
oder will man ihnen den Spaß am Bowlingsort nehmen? Der erste hat sich bereits abgemeldet ( 17 Jahre )
weil er es mit Recht nicht einsieht das ihm im März jedes Wochenende vom FBV kaputtgemacht wird.
Ich dachte eigentlich das Jugendförderung in einem eingetragenen Verein groß geschrieben sein soll.
Aber es kommt ja noch besser. Es soll in NRW noch Personen geben die auch am Samstag arbeiten
müssen. Ich nehme hier mal das Beispiel meiner Frau. Sie ist Ladenleiterin in einem großen Edeka-Markt.
Wie soll sie an drei Samstagen frei bekommen?? Und wenn sie ihre Tochter noch bei der Jugend-DM
unterstützen würde müßte sie jeden Samstag frei haben.Wie soll das gehen? Oder sollen nur noch
Sesselpupser oder Hartz 4 Empfänger Bowling in der FBV spielen? Und wenn jetzt jemand denken sollte:
Warum hat er die Problematik in NRW nicht schon früher angeprangert. Das habe ich getan. Ich habe das
Problem Mitte November im NRW-Forum angesprochen und es wurde mir von einem Mitglied des
Sportausschusses geantwortet das ich erst mal die Meldungen für die LL abwarten solle. Als dann
irgendwann der entgültige Terminplan für die LL kam und ich besagtes Sportausschußmitglied darauf
anschrieb bekam ich als Antwort " Jetzt ist es zu spät, warum hast du nicht früher was gesagt". Klasse.
Aber er hat eine Umfage gemacht und die Landesligamannschaften gefragt ob sie einer Verlegung zustimmen
würden. Aber es waren einige dagegen. Ich weiß nicht um welche Mannschaften es sich handelt aber eins
weiß ich ganz genau, nämlich das es nicht sein kann das Mannschaften ( ohne Jugendliche ) darüber entscheiden
können wann die Kiddies spielen müssen. Jugendliche spielen nämlich nur in Unna. An dieser Stelle sollte die
FBV mal Größe zeigen, einen Fehler ( der ja passieren kann ) eingestehen und einen der beiden Landesligatermine
vorverlegen. Geht ja in Sachsen und in Bayern ja auch ( Liga beginnt Anfang Februar ).
Ich bin auch der Meinung das die Terminplanung für die Landesligen von den Ligawarten in Absprache mit den
Mannschaftsführern gemacht werden sollte. Dann müßten allerdings vorher alle FBV-Termine feststehen damit
es keine Überschneidungen gibt. Die Termine werden an Claudia geschickt und sie segnet das ab. Vorteil:
Weniger Arbeit für Claudia und die Liga kann entzerrt werden. Fast das gleiche Problem wie im März haben wir
nämlich nochmal im September ( ein Start weniger ) und am ersten Wochenende der Herbstferien ist auch wieder
LL und einige werde da schon im Urlaub sein.
Schaun wir mal was passiert, morgen ist ja Vorstandssitzung und in 2 Wochen ist Jahreshauptversammlung.

Viele Grüße

Jürgen Schenker
31.01.2009 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Didi Offline
3 Pin Poster
*

Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Terminplanung in der FBV
Hi Jürgen,

Ähnliches hast Du bereits in NRW gepostet, wozu jetzt hier auch noch ?
Eine Antwort hast Du doch erhalten.
1. Die Termine zur DM stehen sehr früh fest.
2. Die LL Termine waren auch recht früh bekannt. Nur, da fängt das Problem in NRW an !
Warum ?
Weil unbedingt 2 LL a 10 Teams gewollt waren sind es halt 2 Starts mehr. Über diese Thematik wurde auch gepostet.
Klar seid ihr in Unna mit den Kids betroffen.
3. Aber, warum müssen die Kids unbedingt immer LL spielen ??
4. Und mit Samstagsarbeit, soll es halt geben. Siehe mal unter 2.. da gibtes die Antwort.
5. Einer Vorverlegung des 1. LL Startes haben die meisten Teams widersprochen, warum ?
Weil einige die - geplante freie Zeit - schon zu anderen Zwecken nutzen wollten als LL zu spielen.

in diesem Sinne

Didi
04.02.2009 19:38
loverboy Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #3
Hallo Didi

Ich habe das Problem im November im NRW-Forum angesprochen ( da waren es nur vorläufige Landesligatermine ) damit Andreas darauf reagieren kann sofern es wirklich 10 LL-Mannschaften sein sollten. Ich bekomme ja nur sehr selten eine Antwort wenn ich E-Mails nach Frankfurt und Umgebung schreibe.

zu 1. Weil die DM-Termine sehr früh fest stehen könnten doch die LL-Termine anders gelegt werden, oder sehe ich das falsch?

zu 2. siehe oben

zu 3. Es soll in Unna Manschaften geben in denen nur 4 Spieler sind. Wäre es dir lieber wenn man mal zu dritt und mal zu viert oder auch mal zu zweit spielt weil Jessica keine Lust hat und Gitti arbeiten muß?

zu 4. Samstagsarbeit soll und wird es immer geben. Aber warum müssen es dann 2 Ligatermine und die Quali in einem Monat sein? Und das zweimal im Jahr.

zu 5. Glaubst du das in Sachen alle Manschaften gefragt wurden ob die Liga schon im Februar anfängt? Laut Terminplan wäre der Start auch im März gewesen.
Jetzt wieder zu NRW.
Bei der Vorverlegung wurde nur von einem Termin gesprochen, der 21.2. ist aber Karnevalssamstag ( hab ich auch nicht dran gedacht ) aber es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben. Z.B. der 7.2. denn da fängt die Liga in Bayern und in Sachsen an. Und in Bayern wurde ein Spieltag aus dem Juli vorverlegt weil es ein Haupturlaubsmonat ist. Der Termin war nicht in den Ferien. Aber wo ich schon mal bei Ferien bin. Warum ist die DM Vierer am letzten Ferienwochenende der Herbstferien? Betrifft ja nur 3 Bundesländer.
Geplante freie Zeit? Wir sind doch Freizeit-Bowler.

Ich freue mich schon richtig auf die Jahreshauptversammlung, denn da werde ich wohl Antworten von den zuständigen Personen bekommen.

Gruss, Jürgen
04.02.2009 22:47
Didi Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #4
Hi Jürgen,

Du hast ja Recht, wenn Du sagst, dass Thema sei früh angesprochen worden. Nur, ist Andreas halt "nur" im Sportausschuss.
Die Termine u. die Bahnverteilung erfolgt von Claudia (meine Kenntnis), nach Meldung der Mannschaften zum 1.12.
zu 1./2. Das Kernproblem ist doch, dass ca. 20 Mannschaften zur Mannschaft anstanden u. die Mehrheit (so muss es doch gewesen sein) lieber 2 LL a 10 Teams hat haben wollen.
Ergo 9 Starts. Wie die verteilt werden, darüber kann man streiten. Ob eine Vorverlegung gut ist, oder besser zum Schluss stattfinden soll ist ja Gesachmackssache. Es wird da immer verschiedene Auffasungen geben. Mir wäre Karnevalssamstag egal (dann bin ich eben als Bowlingspieler verkleidet), nur eine kurzfristige Verschiebung haut bei den meisten - Frühbucher soll es ja geben - in die Urlaubsplanubng rein.

zu 3. Nicht nur in Unna gibt es Teams mit 4 Spielern, und wer keine Lust hat soll es ganz lassen !

zu 4. Wer Samsatag arbeiten muss ist gekniffen, da gebe ich Dir (diesmal völlig) Recht. Und zu den Terminen: im März ist es eng, liegt meiner Meinung nach aber auch an der 10 er Liga.

zu 5. Kann ich Dir nicht sagen, nach meiner Erfahrung in ähnlichen Dingen (zur Frage ob lieber 2LL a 10 Teams oder 2 LL a 8 Teams plus 1 LL mit 6 Teams bin ich nicht gefagt worden) wohl eher nicht, ist aber auch egal, weil wenn nur 2 - 4 Teams nicht wollen ist das Ding erledigt.
Vielleicht zum Nachdenken: wenn ich nach Kenntnis der Starttermine der LL Urlaub für Februar gebucht habe, würde ich denn stornieren, die Kosten locker schlucken um dann, weil der Starttermin vorverlegt wird, LL zu spielen ?
Was glaubst Du
Wie sagst Du doch so schön: Wir sind doch Freitzeit-Bowler.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Rege Dich nicht so auf, bringt eh nichts.
Und ob bei der JHV was rauskommt, der Glaube stirbt zuletzt.
06.02.2009 13:21
loverboy Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #5
Hallo Didi

Ich mache Andreas auch nur den "kleinsten" Vorwurf. Ich gehe allerdings davon aus das ein Mitglied
im Sportausschuß Kontakt zu Claudia hat. Ich selbst habe seit anderthalb Jahren keine Antwort mehr
auf Anfragen bekommen ( sonst hätte ich wahrscheinlich letztes Jahr alleine Liga gespielt, in der Wertung,
mal zu zweit mal zu dritt und auch mal zu viert, das wäre richtig lustig geworden ). Mir geht es in erster
Linie auch um folgendes:
NRW ist das Bundesland was in diesem Jahr am meißten gear.....t ist.

2 Ligastarts und die Quali einzel im März
2 Ligastarts und die Quali 4er im September
Landesliga am 1 Ferientag der Herbstferien
DM 4er am letzten Wochenende der Herbstferien

Ich habe mich damit abgefunden das die Termine so bleiben, aaaaber:

Wenn die FBV die Termine für Quali, DM, Classics und das Werner-Holl Gedächtnis-Turnier
frühzeitig festlegen würden ( Ich weiß, die Termine stehen relativ früh fest) könnten die
Ligawarte in Zusammenarbeit mit den Mannschaftsführern die Landesligatermine selbst festlegen.
Ich glaube das es dann weniger Probleme geben würde. Ich frage mich allerdings warum der erste
Ligastart einer Saison erst nach der JHV stattfinden soll, die Ausschreibung steht dann schon lange
fest und laut Vorstand wird eine bestehende Ausschreibung nicht mehr geändert. Also was hindert
uns daran bereits im Februar anzufangen? Und noch ein Problem könnte sehr leicht beseitigt werden,
nämlich wenn die DM-Jugend so wie früher im Februar stattfinden würde.

Jetzt noch mal zu deinem letzten Satz:
Wann ist bei einer Jahreshauptversammlung in den letzten Jahren etwas herausgekommen? Es werden
Anträge gestellt, es wird darüber geredet und anschließend sagt der Vorstand das er darüber beraten
wird. Ich habe nämlich auf Anträge von Wolfgang bezgl. einer einheitlichen Regelung bei der Altersklasse
der Jugend ( Jahrgang oder Sichtag ) bis heute nichts gehört. Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

Wie gesagt, ich möchte nur das jedes Bundesland seine Ligatermine selbst erstellen kann.

Gruß, Jürgen

Ich hab da noch was vergessen. Es wäre sehr schön auch mal die Meinungen der anderen betroffenen
Sportler kennen zu lernen. Egal aus welchem Bundesland
06.02.2009 14:58
Didi Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #6
Hi Jürgen,

nachdem ich den Plan zur LM in NRW gelesen hatte, habe ich lange überlegt, ob ich hier schreiben soll was mich (und auch andere) beschäftigt.
Erkläre DU mal jetzt allen, insbesondere dem Vorstand, den Du attackierst hast, folgendes:
Warum spielt Deine Tochter am Samstag beim Damen Doppel und am Sonntag im Mix mit DIR ???????
Andere Kids aus eurem Verein spielen auch.
Die Kids sind überbelastet, sagst DU.
Du schleppst Deine Tochter als Kid auf eine Erwachsenenveranstaltung, BITTE ERKLÄRE ES.

P.S. Setzt sich der Trend jetzt durch ?
Muss ich nächste Jahr Schnuller verteilen wenn ich Doppel spiele ?

Didi
21.02.2009 15:42
loverboy Offline
3 Pin Poster
*

Beitrag: #7
Hallo Didi

Wer lesen kann hat mehr vom Leben hab ich mal gehört.
Aber Schertz beiseite. Jessica spielt ihr Doppel mit Beate am Sonntag um 9.30Uhr
und um 15.30Uhr das Doppel mit MIR. Andere Kiddies aus Unna ( mndestens 15Jahre alt )
spielen auch, das ist richtig und das gleiche Problem wie bei meiner Tochter. Es ist aber nett
von Dir das du mir "unterstellst" meine Tochter mit auf eine Erwachseneveranstaltung zu
"schleppen". Jetzt kommt meine Erklärung.
Als der BC Unna vor 2 oder 3 Jahren ( ich weiß nicht mehr wann genau ) den Antrag bei der
JHV stellte das Jugendliche NUR an Veranstaltungen für Jugendliche teilnehmen können wurde
ganz klar gesagt das Jugendliche an ALLEN Veranstaltungen teilnehmen können denn die Jugend
ist ja schließlich die Zukunft der FBV. Und das Wolfgang in diesem Zusammenhang
Jugendfeindlichkeit vorgeworfen wurde hat sich, so glaube ich, herumgesprochen. Jetzt, wo wir
die Kiddies spielen lassen und ich wegen der ungünstigen Terminplanung eine kleine Welle
gemacht habe heißt es: Die Eltern haben doch das Recht zu sagen ob ihr Kind spielt oder nicht.
Ist im Prinzip auch richtig, aber was soll eine Landesligamanschaft machen die nur mit 4 Spielern
antreten kann? Sagt Wolfgang etwa das Florian nicht spielen darf und tritt dann zu dritt z.B.
gegen die Siegener oder die Blindschleichen an? Keine Ahnung, aber eins weiß ich nach der letzten
Versammlung, nämlich das es Leute gibt die, wenn sie nicht mehr weiterwissen aggressiv werden
und alles umdrehen. Ist mir aber egal, ich bin sowieso immer der Buhmann, womit ich leben
kann aber ich werde weiterhin meine Meinung vertreten besonders wenn es um die Kiddies geht.
Im übrigen glaube ich das die Terminplanung einfacher wäre wenn die DM Jugend so wie in den
letzten Jahren auch im Februar gewesen wäre ( keine Ahnung warum sie im März ist, hab ich
vergessen zu fragen )
Ich hoffe das dies Erklärung genug ist. Wenn nicht dann lass uns bei der Quali reden sonst flieg ich noch aus der FBV.

Gruss, Jürgen
23.02.2009 21:10
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | www.fbv1979.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation