Ja, da ist sie wieder, die alte Duskussion um Startplätze.
Schaut euch doch mal die Starterzahlen u. die Gruppenverteilung der LM an. Ich habe das mal für 2007 gemacht u. die Zahlen aus ganz Deutschland bei der JHV eingebracht, das Ergebnis darüber kenne ich nicht. Schade eigentlich, das sowas versickert.
Seinerzeit habe ich - bezogen auf Herren - feststellen können, dass aus den Gruppen A u. B die meistem Meldungen kamen. Fazit: E Spieler melden selten. Trotzdem gab es den gleichen Qualischlüssel. Damit blieben prozentual mehr A/B Spieler zu Hause als E Spieler. In Bayern war es sogar so, dass alle gemeldeten E Spieler zur DM kamen.
Das Grundübel sind doch die Gruppeneinteilungen, wenn nur 2-3 melden, sind die doch weiter. Und dann bläht es sich halt auf.
Mein Vorschlag war seinerzeit, dass aus allen Medungen ein Schlüssel nach % per Bundesland zugewiesen wird. Die Plätze 1-3 jeder Gruppe (dann müssen aber auch deutlich mehr als 3 melden) fahren zur DM. Der REST AUS ALLEN GRUPPEN besetzt die übrigen Stratplätze.
Vorteil: es geht über Ergebnisse u. nicht über Gruppenzugehörigkeit. Nachteil: die Schwachen bleiben zu Hause.
Da ist doch die Kernftrage, wer soll zur DM ?
Aus allen Gruppen der gleiche Anteil, egal was die spielen, oder die besten Spieler. Nicht vergessen, wir reden über eine DM !!!
Noch ein Bsp. gefällig ? NRW, in 2009 waren 3 Herren Doppel A bei der LM gemeldet. Die kamen alle weiter, sogar als ein Spieler eines Doppels erst zum 2. Spiel antrat, fand ich einfach super

Dafür haben in B die Jungs "mit dem Messer zwischen den Zähnen" spielen müssen. Und erst bei den Damen in NRW, was eine Quali seit Jahren. Mangels Masse in den Gruppen kann praktisch jede schon vor der Quali für die DM buchen.
Und dann gibt es noch die "Saftys". Spieler, die in ihren geschützten Gruppen bleiben, weil es da einfach ist. Mit einer Qoute für alle wäre das Problem weg, spielt ordentlich, dann fahrt ihr zur DM !
Seht euch mal die Meldezahlen aller Gruppen u. Disziplinen an, u.fragt euch auch: muss das sein ?
Mit einer generellen Reduzierung wäre auch mal Zeit dafür, dass die Bahnen geölt werden u. nicht über 30 Spiele aushalten müssen. Denn, das kann keine Bahn leisten.
So, denkt bitte erst mal nach (u. bitte rechnet auch mal), bevor ihr mich mit einer Antwort zerreißt.
Wenn tatsächlich über 80 % aller Spieler des FBV in allen Disziplinen (wie in Herren A) zur LM melden, u. davon 60 % zur DM kommen, wie viele sind dann da ?
Antwort: ZU viele für 40 Bahnen
Es gibt m.E. keinen Königsweg, schon gar nicht wenn vielleicht in Zukunft weniger als 40 Bahnen zur Vefügung stehen sollten.
Didi
(der sich trotzdem auf Frankfurt freut)