FBV Forum

Normale Version: Der Kurier - Ergebnisdienst oder Mitgliedermagazin ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo FBV-Mitglieder,

mir gehen beim Betrachten des FBV-Kuriers so einige Fragen durch den Kopf. Vorweg ich finde, dass Matthias mit dem FBV-Kurier eine ausgezeichnete Arbeit leistet. Die Übersichtlichkeit und auch die Aufmachung haben sich deutlich verbessert und die Internetpräsenz ist, für alle die auch farbige Bilder suchen, hervorragend.

Jetzt kommt das ABER. Ich erinnere mich noch daran, dass vor Jahren eine Umfrage zum Erhalt des Kuriers stattfand. Und da es den Kurier auch heute noch gibt gehe ich davon aus, dass die Mitglieder darauf nicht verzichten wollen.
Nur warum finden sich seit Jahren darin fast ausschließlich Resultate, Ausschreibungen für Meisterschaften und Standardseiten (Leistungsmedaille, Beitrittserklärung)? Gibt es aus den einzelnen Bundesländern oder Vereinen nichts Interessantes oder auch mal Meinungen. Selbst zu Meisterschaften, egal ob Jugend oder Erwachsene, finden sich keine Berichte. Wenn dann doch mal ein paar Zeilen enthalten sind, kaum Informationen (Beispiel Jugend DM 2008) und nur Allgemeinplätze. Fotos gibt es nur von Deutschen Meisterschaften und zentralen Turnieren. Von den Landesmeisterschaften - fast immer Fehlanzeige. Warum ist das so, muss das so sein oder bleiben?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Seiten der Vereine besucht. Auch einzelne Foren habe ich mal angesehen. Erstaunlicherweise wird da rege diskutiert. Bilder und Berichte von Turnieren und Meisterschaften in großer Zahl. Wollen wir uns nur regional präsentieren, sind wir auf dem Weg zu einem Insiderverein?

Nun kann Matthias diese Beiträge nicht alle selbst verfassen, auch steht hier nicht der Vorstand in der Pflicht (außer bei Deutschen Meisterschaften), sondern wir alle, also jedes einzelne Mitglied. Der Vorstand ist der Herausgeber, Matthias der Layouter, aber den Inhalt bestimmen (wie bei jeder Zeitung) die Redakteure - und die sind wir!

Nachdenklich stimmt mich auch, dass der Kurier in den Anlagen ausliegt (auch für Betreiber und Nichtmitglieder) und somit das Schaufenster des Vereins FBV ist. Leider sind die Auslagen in diesem Schaufenster nicht dazu angetan aktive Mitgliederwerbung zu betreiben. Also denke ich, dass hier Nachholbedarf vorliegt. Ich kann mich auch an einen Beitrag aus dem alten Gästebuch erinnern, dass Berichte im Kurier gewünscht werden. Seitdem hat sich leider nicht allzuviel in dieser Richtung getan.

Aber warum stellen denn die Vereine oder Verantwortlichen die Bilder der Landesmeisterschaften dem Kurier nicht zur Verfügung? Gibt es denn auf solchen Veanstaltungen niemanden der ein paar (objektive) Zeilen schreiben kann? Oder liegt es daran, dass dafür keine Funktionen vorgesehen sind? Und noch eine vielleicht provokante Frage, interessiert sich denn keiner für den Kurier?

Sollte jetzt Jemand sagen, mein Bericht oder mein Beitrag wird doch sowieso nicht abgedruckt, dem kann ich nur antworten - vollkommen falsch. Alle von mir abgegebenen Bericht sind auch erschienen. Sicher kann man trefflich über den Inhalt streiten oder sich mit einzelnen Passagen auseinandersetzen. Auch ist ein Bericht immer aus der Sicht des Verfassers geschrieben und naturgemäß sehen dies dann andere aus einer anderen Perspektive. Ich meine, solange wie nicht Verleumdungen und Angriffe auf Personen oder Vereine dargestellt werden, kann jeder Bericht dazu beitragen, dass der Kurier interessanter wird. Zu dem sollten bei Berichten die Vereinsbrille abgesetzt und Sympathien/Antipathien in den Hintergrund treten. Mit objektiver Sicht auf Veranstaltungen und Ereignisse können auch die anderen Mitglieder sich darüber informieren.

So dies nun als Einstieg in das Thema. Ich würde mich freuen, wenn darüber mal eine rege Diskussion stattfinden würde. Widersprüche sind genauso willkommen wie zustimmende Beiträge. Und was noch besser wäre, wenn bereits im nächsten Kurier mehrere Beiträge stehen würden.

Grüße aus Leipzig in die Republik
Frank
Referenz-URLs